Warum hast du denn das Wort des HERRN verachtet, dass du getan hast, was ihm missfiel?
2.Samuel 12,9

Der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siegel: Der Herr kennt die Seinen; und: Es lasse ab von Ungerechtigkeit, wer den Namen des Herrn nennt.
2.Timotheus 2,19

Neuer Anfängerkurs

Trompete lernen im Posaunenchor Haubersbronn

tl_files/jk-ma004-4/posaunenchor/Loewe.jpg

Grafik: © ejw-service gmbH, aus "Die Bläserschule"

Nach den Herbstferien bietet der Posaunenchor die Möglichkeit an, das musizieren auf Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn oder Posaune zu erlernen. Der neuen Anfängerkurs eignet sich für interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer fast jeden Alters, Kinder werden ab der dritten Schulklasse unterrichtet, Erwachsene werden in einer eigenen Gruppe unterrichtet.

Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bei Bedarf werden den Teilnehmern die Instrumente gestellt.
Wer schon einmal ein Instrument gespielt hat oder seine Vorkenntnisse auffrischen oder ausbauen möchte, den laden wir herzlich zum (Wieder-)Einstieg in unseren Chor ein!
Am Sonntag, 02.10.2016 um 11 Uhr können Interessierte den Posaunenchor im Gottesdienst live erleben.
Direkt im Anschluss daran besteht die Möglichkeit, verschiedene Instrumente im Evang. Gemeindehaus unverbindlich auszuprobieren und mit den Ausbildern zu sprechen.

Im Oktober wird noch ein ausführlicher Info-Abend stattfinden (Dauer: eine knappe Stunde).
Bei Interesse am Kurs kann gerne unverbindlich direkt mit Matthias Siegle (Tel. 4746840), Stefanie Lechler oder Chorleiter Manuel Krist (Tel. 489687) Kontakt aufgenommen werden, um Näheres zu erfahren. Die beiden Ausbilder sind auch über folgende Mailadresse erreichbar: jungblaeser@cvjm-haubersbronn.de

tl_files/jk-ma004-4/posaunenchor/Konzert PC Haubersbronn 09.11.2014_3 - Kopie.jpg

Posaunenchor Haubersbronn - wer sind wir?

Seit über 100 Jahren gestalten wir als Blechbläserensemble den musikalischen Hintergrund der Haubersbronner Gemeinde-Aktivitäten mit. Unser Repertoire reicht von J. S. Bach bis zu swingenden Gospel-Sätzen. So fühlen sich bei uns verschiedene Generationen musikalisch zu Hause.

Unsere Aufgaben

Bei verschiedenen Anlässen im Kirchenjahr begleitet der Chor Gottesdienste und Feiern der Gemeinde. Beliebt und bekannt sind vor allem verschiedene Aktionen unter freiem Himmel, zum Beispiel das Kurrendeblasen an Heiligabend, der frühe Ostergottesdienst, und bei den über 80-jährigen Haubersbronnern natürlich die Geburtstagsständchen vor der eigenen Haustür. Die Termine finden sich größtenteils in unserem Veranstaltungskalender.

Externe Aktivitäten

Da in unserem Chor auch Bläser aus benachbarten Gemeinden mitwirken, geben wir gelegentlich auch in den dortigen Gemeinden unseren musikalischen Input beim Gottesdienst. Die größte externe Veranstaltung jedoch ist der Landesposaunentag in Ulm. Hier treffen sich alle zwei Jahre mehrere Tausend Bläserinnen und Bläser in und rund um das Münster, aber auch in der Pauluskirche, Donauhalle und in der gesamten Stadt. Der Klang eines derart großen Chors ist ein überwältigendes Erlebnis für Teilnehmer und Zuschauer.

Aber auch aussermusikalisch gibt es verschiedene Aktivitäten. Am 9. November 2013 haben wir Bläserinnen und Bläser des Posaunenchors in ganz Haubersbronn tonnenweise den bereit gestellten Schrott im Rahmen einer Benefiz-Altmetallsammlung eingesammelt. Insgesamt kamen 18,5 t Altmetall zusammen, sodass wir zur Finanzierung der Stelle unserer Jugendreferentin einen Reinerlös von rund 2.800 € einsammeln konnten!  (weiterlesen und Bild Altmetallsammlung )

Kontakt: Chorleiter Manuel Krist, Tel.: 48 96 87, posaunenchor@cvjm-haubersbronn.de

Allgemeine Proben: Donnerstags um 20 Uhr im Gemeindehaus (neben der Evangelischen Kirche).

Weitere Termine der Posaunenchors findest Du im CVJM-Veranstaltungskalender.

Jungbläserausbildung: Du spielst noch kein Instrument und möchtest gerne im Posaunenchor mitspielen? Kein Problem! Bei uns kannst Du von Trompete über Flügelhorn bis Posaune verschiedene Blechblasinstrumente erlernen. Erfahrene Chormitglieder geben Dir ihr Wissen in der Jungbläserausbildung weiter. Begleitend kannst Du bei unserer Bezirksmusikschule WeSchBe Unterricht bei professionellen Musiklehrern nehmen.

Gruppenbild PC
Gruppenbild 111 Jahre PC (2008)